Covid-19 kann zu Multipler Sklerose führen

von | Dez. 2, 2024 | Allgemein, Forschung, Gesundheit

Covid-19 kann ein Risikofaktor für Multiple Sklerose (MS) sein. Das zeigen neue Forschungsergebnisse der Universität Örebro und des Universitätskrankenhauses Örebro in Schweden.

„Wir haben ein erhöhtes MS-Risiko bei Personen mit schwerem Covid-19 festgestellt. Allerdings erhielt nur eine extrem kleine Anzahl von Personen mit schwerem Covid-19 eine spätere MS-Diagnose“, sagt Scott Montgomery, Professor für klinische Epidemiologie.

Scott Montgomery untersuchte die Aufzeichnungen aller Patienten mit Covid-19, die zwischen 2020 und 2022 in Schweden in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Scott Montgomery, Professor für klinische Epidemiologie. Credits: Universität Örebro

Die Ergebnisse zeigten, dass fast 26 von 100.000 Patienten mit schwerem Covid-19 später MS entwickelten. Damit war das Risiko mehr als doppelt so hoch wie bei denjenigen, die keine Covid-19-Diagnose hatten.

„Ich möchte klarstellen, dass MS eine seltene Krankheit ist und nur sehr wenige Personen in dieser Studie eine MS-Diagnose in Verbindung mit Covid-19 hatten. Ungefähr 26 Menschen mit neu auftretender MS pro 100.000 mit schwerem Covid-19 sind nur 0,02%.“

Scott Montgomery vermutet, dass die Zahl derjenigen, bei denen nach schwerem Covid-19 MS diagnostiziert wird, in den Jahren nach der Pandemie steigen wird.

„Es kann bis zu 10 bis 20 Jahre dauern, bis eine MS-Diagnose nach einer relevanten Exposition des Gehirns oder Rückenmarks gestellt wird. Inwieweit ernsthaftes Covid-19 eine Ursache für MS ist, wird sich erst in einigen Jahren herausstellen“, sagt Scott Montgomery.

Er hofft, dass die Forschung dazu führt, dass MS bei den Betroffenen früher diagnostiziert wird, damit sie behandelt werden können, bevor die Krankheit weiter fortgeschritten ist.

Original Paper:

SARS-CoV-2 infection and risk of subsequent demyelinating diseases: national registerbased
cohort study

Short title: COVID-19 and demyelinating disease
Scott Montgomery, (0000-0001-6328-5494),1 2 3 Snieguole Vingeliene (0000-0003-1030-
3470),1 Huiqi Li (0000-0002-1127-0829),4 Helena Backman (0000-0002-2691-7525)5
Ruzan Udumyan (0000-0001-9204-1165),1 Johan Jendeberg (0000-0001-8949-119X),6
Gunlög Rasmussen (0000-0003-2784-859X),7 Martin Sundqvist (0009-0003-7928-9555),8
Katja Fall (0000-0002-3649-2639),1 9 Ayako Hiyoshi (0000-0002-2088-0530),1 Fredrik
Nyberg (0000-0003-0892-5668)4
1. Clinical Epidemiology and Biostatistics, School of Medical Sciences, Faculty of
Medicine and Health, Örebro University, Örebro, Sweden.
2. Clinical Epidemiology Division, Department of Medicine, Solna, Karolinska Institutet,
Stockholm, Sweden.
3. Department of Epidemiology and Public Health, University College London, London,
UK.
4. School of Public Health and Community Medicine, Institute of Medicine, Sahlgrenska
Academy, University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden.
5. Department of Obstetrics and Gynaecology, Faculty of Medicine and Health, Örebro
University, Örebro, Sweden.
6. Department of Radiology, Faculty of Medicine and Health, Örebro University, Örebro,
Sweden.
7. Department of Infectious Diseases, School of Medical Sciences, Faculty of Medicine
and Health, Örebro University, Örebro, Sweden.
8. Department of Laboratory Medicine, Clinical Microbiology, Faculty of Medicine and
Health, Örebro University, Örebro, Sweden.
9. The Institute of Environmental Medicine, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden

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Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR

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