Suizide: Ärztinnen sind weiterhin stark gefährdet
Die Forscher räumen ein, dass das Selbstmordrisiko von Ärzten von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich ist. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass weitere Forschungs- und Präventionsmaßnahmen erforderlich sind, insbesondere bei Ärztinnen.
Einigen Schätzungen zufolge stirbt in den USA jeden Tag ein Arzt durch Selbstmord, im Vereinigten Königreich etwa alle zehn Tage einer, aber die Daten zu den Selbstmordraten von Ärzten sind in den einzelnen Ländern uneinheitlich.
Um dieses Problem zu lösen, analysierten die Forscher die Ergebnisse von Beobachtungsstudien, die zwischen 1960 und dem 31. März 2024 veröffentlicht wurden und die Suizidraten unter Ärzten mit denen der Allgemeinbevölkerung verglichen.
Insgesamt wurden 39 Studien aus 20 Ländern (hauptsächlich aus Europa, den USA und Australasien) einbezogen. Zusammen berichteten sie über 3 303 männliche und 587 weibliche Selbstmorde in zwei Beobachtungszeiträumen (1935-2020 und 1960-2020).
Über alle Studien hinweg stellten die Forscher fest, dass das Selbstmordrisiko bei männlichen Ärzten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht erhöht war. Bei Ärztinnen war das Suizidrisiko jedoch deutlich höher (76 %) als in der Allgemeinbevölkerung.
Die Analyse der zehn jüngsten Studien im Vergleich zu älteren Studien ergab, dass die Selbstmordrate sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ärzten im Laufe der Zeit zurückging, obwohl die Rate bei Ärztinnen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung weiterhin deutlich erhöht war (24 % höher).
Die genauen Ursachen für diesen Rückgang sind nicht bekannt, aber eine stärkere Sensibilisierung für die psychische Gesundheit und die Unterstützung von Ärzten am Arbeitsplatz in den letzten Jahren könnten eine Rolle gespielt haben, so die Autoren.
Das hohe Maß an Variation (Heterogenität) zwischen den Studien deutet auch darauf hin, dass das Suizidrisiko von Ärzten in verschiedenen Populationen nicht einheitlich ist, fügen sie hinzu. Dies ist wahrscheinlich auf die Ausbildung und das Arbeitsumfeld in den verschiedenen Gesundheitssystemen sowie auf unterschiedliche Einstellungen und Stigmatisierungen in Bezug auf psychische Gesundheit und Selbstmord zurückzuführen.
Eine zusätzliche Analyse ergab eine signifikant (81 %) höhere Selbstmordrate bei männlichen Ärzten im Vergleich zu anderen Berufsgruppen mit ähnlichem sozialen und wirtschaftlichen Status. Bei Ärztinnen sahen die Ergebnisse ähnlich aus, aber die Zahl der in Frage kommenden Studien war zu gering, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Die Forscher räumen mehrere Einschränkungen ein, darunter den Mangel an Studien aus Ländern außerhalb Europas, der USA und Australasiens und die wahrscheinlich zu geringe Zahl von Selbstmordfällen als Todesursache aufgrund der Stigmatisierung. Nichtsdestotrotz basierte ihre Analyse auf einer vollständigen Bewertung der verfügbaren Daten und untersuchte eine Reihe von Faktoren als mögliche Ursachen für die Unterschiede.
Die Forscher fordern daher weitere Anstrengungen bei der Erforschung und Verhütung des ärztlichen Suizids, insbesondere bei Ärztinnen, und sagen, dass künftige Forschungen auch erforderlich sind, um etwaige Auswirkungen von Covid-19 auf die Suizidraten bei Ärzten in der ganzen Welt zu bewerten.
In einem verlinkten Leitartikel erklären Dr. Clare Gerada und Kollegen, dass Ärzte zwar die gleichen Risikofaktoren aufweisen wie ihre nichtmedizinischen Kollegen, dass sie aber zusätzlichen Risiken ausgesetzt sind, wie z. B. Burnout und Hindernisse für den rechtzeitigen Zugang zu Hilfe bei schlechter psychischer Gesundheit
Die Auswahl für den Arztberuf begünstigt auch Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus, Zwanghaftigkeit und Konkurrenzdenken, die in einem hochgradig stressigen Arbeitsumfeld zu einem Dreiklang aus Schuldgefühlen, geringem Selbstwertgefühl und einem anhaltenden Gefühl des Versagens führen können. Außerdem haben Ärzte Zugang zu potenziell gefährlichen Medikamenten;
In einigen Studien wurde auch ein Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Selbstmord und der Tatsache festgestellt, dass sie Gegenstand einer Beschwerde oder eines behördlichen Verfahrens sind.
Sie argumentieren, dass Maßnahmen zur Verringerung der psychischen Belastung und des Suizidrisikos bei Ärzten, insbesondere bei Frauen, bedeuten, dass langjährige systemische Probleme, die zu Belastungen führen, angegangen werden müssen, wie z. B. die Bekämpfung einer schlechten Arbeits- und Regulierungskultur, die Ermöglichung einer vernünftigen Work-Life-Balance für Ärzte und die Berücksichtigung der grundlegenden emotionalen und psychologischen Bedürfnisse aller Mitarbeiter;
Schließlich fordern sie, dass alle Ärzte Zugang zu Frühinterventions- und vertraulichen Behandlungsdiensten haben müssen, damit sie nicht im Stillen leiden müssen.
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