Einmal wöchentlich statt täglich: Wissenschaftlern gelingt Fortschritt bei Behandlung einer Form von Lipodystrophie

von | Feb. 3, 2025 | Forschung

Forscher der Rutgers Biomedical and Health Sciences haben herausgefunden, dass eine wöchentliche Injektion von Diabetes-Medikamenten die schmerzhaften täglichen Hormonspritzen für Menschen mit einer seltenen genetischen Form der Lipodystrophie ersetzen könnte, bei der die Patienten fast kein Fettgewebe mehr haben, so eine Studie im New England Journal of Medicine.

Die angeborene generalisierte Lipodystrophie (CGL), von der weltweit nur wenige tausend Menschen betroffen sind, führt zu schweren Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Insulinresistenz und einer verkürzten Lebenserwartung. Da kein Fettgewebe für die Speicherung vorhanden ist, sammelt sich das Fett in Organen wie der Leber an, was zu extremer Insulinresistenz und Diabetes führt.

Die weltweite Häufigkeit von CGL wird auf etwa einen Fall je 10 Millionen Menschen geschätzt. Das Syndrom tritt aufgrund von Mutationen in den Genen AGPAT2 oder BSCL2 auf und wird autosomal-rezessiv vererbt. (Credits: Pavel Danilyuk/pexels)
Die weltweite Häufigkeit von CGL wird auf etwa einen Fall je 10 Millionen Menschen geschätzt. Das Syndrom tritt aufgrund von Mutationen in den Genen AGPAT2 oder BSCL2 auf und wird autosomal-rezessiv vererbt. (Credits: Pavel Danilyuk/pexels)

„Diese Patienten sind schwer krank und haben aufgrund ihrer ausgeprägten Insulinresistenz eine deutlich reduzierte Lebenserwartung“, sagte Christoph Buettner, Leiter der Abteilung für Endokrinologie, Stoffwechsel und Ernährung an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Hauptautor der Studie.

Die derzeitige Standardbehandlung für CGL umfasst tägliche Injektionen von Metreleptin, einer synthetischen Version des Hormons Leptin, das natürlicherweise ausschließlich vom Fettgewebe produziert wird. Die täglichen Leptin-Spritzen sind jedoch sowohl teuer als auch besonders schmerzhaft für CGL-Patienten. „Wenn man sich zum Beispiel Insulin spritzt, injiziert man in das Unterhautfettgewebe, aber diese Patienten haben das nicht“, sagte Svetlana Ten, Professorin für Pädiatrie und Erstautorin der Studie, „jede Injektion ist schmerzhaft.“

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher, ob das Diabetes- und Adipositasmedikament Tirzepatid (der Wirkstoff in Zepbound und Mounjaro) die CGL verbessern könnte, da es die Insulinresistenz verbessert. Tirzepatid wird durch eine wöchentliche Injektion verabreicht, was die mit der CGL-Behandlung verbundenen Belastungen und Schmerzen verringern könnte. Außerdem ist es wesentlich kostengünstiger als Metreleptin.

Beim ersten Patienten, einem 23-jährigen Mann, der zwei Jahre lang die schmerzhaften täglichen Behandlungen mit Leptin und Insulin verweigert hatte, sank sein durchschnittlicher Blutzuckerwert nach drei Wochen mit der Höchstdosis Tirzepatid von 252 auf 128 Milligramm pro Deziliter. Sein Blutzuckerspiegel, der in 8 Prozent der Messungen zwischen 70 und 140 Milligramm pro Deziliter lag, blieb in 93 Prozent der Messungen auf einem gesunden Niveau, eine fast vollständige Normalisierung ohne die Notwendigkeit, Insulin zu spritzen.

Die zweite Patientin, eine 64-jährige Frau, die zusätzliche Insulininjektionen benötigte, weil Leptin allein ihren Blutzucker nicht kontrollieren konnte, erreichte mit Tirzepatid allein normale Blutzuckerwerte. „Die Überraschung war hier, dass die Patientin, als wir Leptin absetzten und Tirzepatid gaben, sehr gut kontrolliert war, besser als während der Einnahme von Leptin“, sagte Buettner. „Leptin ist ein wichtiges Hormon, das nur im Fettgewebe gebildet wird und den Stoffwechsel stark reguliert, so dass eine Leptintherapie bei Patienten mit CGL intuitiv sinnvoll war. Das Hormon GLP1, das von Tirzepatid nachgeahmt wird, wird nicht im Fettgewebe gebildet, und obwohl Tirzepatid ein Insulinsensibilisator ist, haben wir nicht erwartet, dass es bei Patienten mit CGL so wirksam ist.“

Obwohl sowohl Tirzepatid als auch Leptin im Gehirn wirken, tun sie dies über unterschiedliche Signalwege und wirken auf verschiedene Neuronen in unterschiedlichen Gehirnregionen. Dies deutet darauf hin, dass sich die Signalwege von Leptin und GLP1 möglicherweise stärker überschneiden als bisher angenommen.

Die Forscher planen eine größere Studie, um diese ersten Ergebnisse zu validieren, obwohl es angesichts der Seltenheit der Erkrankung schwierig sein wird, genügend Patienten zu rekrutieren.

Sollten sich die Ergebnisse in größeren Studien bestätigen, könnte Tirzepatid für CGL-Patienten eine einfachere und möglicherweise erschwinglichere Behandlungsoption darstellen. Laut Buettner sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um sowohl die langfristige Wirksamkeit als auch die Sicherheit bei dieser speziellen Patientengruppe und darüber hinaus bei anderen Leptinmangelzuständen zu bewerten.

Originalpublikation

Tirzepatide for Congenital Generalized Lipodystrophy | New England Journal of Medicine

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Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR

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