DGAI publiziert Positionspapier zur Zukunft der Notfallmedizin
Um einen einheitlichen Qualifikationsstandard in der prähospitalen Notfallmedizin zu gewährleisten, setzen sich DGAI und der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V. (BDA) für eine Vereinheitlichung der Qualifizierungskriterien zur Notärztin bzw. zum Notarzt ein und fordern die flächendeckende Einführung der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ sowie die gleichzeitige Abschaffung der Fachkunde „Rettungsdienst“. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen zählen außerdem: die verpflichtende Teilnahme an NASIM25-Kursen, Einführung ergänzender und finanzierter Pflichtfortbildungen vor und nach dem Erwerb der Zusatzweiterbildung und der Ausbau telenotfallmedizinischer Strukturen.
DGAI und BDA fordern zudem eine stärkere Einbindung der Anästhesiologie in die Notfallversorgung in Zentralen Notaufnahmen durch Rotationskonzepte vor und nach Abschluss der Facharztweiterbildung. Dazu gehört die Anerkennung einer sechsmonatigen Rotation in die Zentrale Notaufnahme auch für die Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für Anästhesiologie. Danach kann die zweijährige Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ in der Notaufnahme durch eine Rotation aus der Anästhesiologie realisiert werden.
“Patienten aller Altersgruppen profitieren von der notfallmedizinischen Expertise der Anästhesisten, auch im Rahmen der Versorgung durch Medical Emergency Teams (METs). Da es bisher keine einheitlichen Qualifikationskriterien für das MET-Personal gibt, fordern DGAI und BDA die Etablierung einer Mindestqualifikation für die Teammitglieder und ein regelmäßiges Reanimationstraining”.
Aufgrund ihrer interdisziplinären Vernetzung und Erfahrung sind Anästhesistinnen und Anästhesisten darüber hinaus besonders geeignet für leitende Positionen in der Krankenhausalarm- und Einsatzplanung (KAEP) sowie im Katastrophenschutz. Damit sie in Klinikeinsatzleitungen und bei der Bewältigung von Großschadensfällen effektiv mitwirken können, sprechen sich DGAI und BDA für Kompetenzen wie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die Qualifikation als Leitender Notarzt sowie für Erfahrung in leitenden Funktionen aus.
DGAI und BDA betonen die Bedeutung interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit und kontinuierlicher Weiterbildung, um die Qualität der Notfallversorgung in Deutschland zu sichern. Dafür bedarf es grundsätzlich auch die Finanzierung der jeweiligen Fortbildungen und Qualifikationen durch die Kostenträger.
Durch die vorgeschlagenen gezielten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen könne eine optimierte notfallmedizinische Versorgung gewährleistet und die Leistungsfähigkeit langfristig gesichert werden. Die Einführung eines eigenständigen Facharztes für Notfallmedizin halten die beiden Verbände vor diesem Hintergrund nicht für zielführend.
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