Bestimmte Antidiabetika können das Demenzrisiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) signifikant verringern

von | Jul 12, 2024 | Allgemein, Gesundheit

Die Forschenden durchsuchten das Cochrane Central Register of Controlled Trials, Embase, MEDLINE (PubMed) und Scopus von Anfang an bis März 2024, um Beobachtungsstudien zu identifizieren, die das Auftreten von Demenz und Alzheimer bei Patienten nach Beginn der Einnahme von Antidiabetika untersuchten.

Insgesamt wurden 1.565.245 Patienten aus 16 Studien eingeschlossen.

Sie führten eine Bayes’sche Netzwerk-Metaanalyse durch, um das mit Antidiabetika assoziierte Demenz- und Alzheimer-Risiko zu ermitteln. Sie fassten die Daten zusammen, um das Demenz- und Alzheimer-Risiko in Verbindung mit sechs Antidiabetika-Klassen zu vergleichen: DPP4-Inhibitoren, Metformin, SGLT-2-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren und Thiazolidindione.

Frühere Studien hatten auf ein erhöhtes Demenzrisiko bei der Verwendung von Antidiabetika hingewiesen, insbesondere bei Wirkstoffen mit hohem Hypoglykämierisiko, wie Sulfonylharnstoffen und Alpha-Glukosidase-Inhibitoren. Vor dieser Studie gab es nur wenige Hinweise auf ein Demenzrisiko im Zusammenhang mit SGLT-2-Hemmern.

Das geringste Risiko für Demenz und Alzheimer wurde in dieser neuen Studie bei Patienten festgestellt, die Metformin einnahmen. Darüber hinaus wurden SGLT-2-Hemmer, zu denen Farxiga® und Jardiance® gehören, mit einem geringeren Demenz- und Alzheimer-Risiko sowie mit Vorteilen für die kardiovaskuläre Gesundheit in Verbindung gebracht.

Das mit SGLT-2-Hemmern verbundene Demenzrisiko war bei Patienten unter 75 Jahren ähnlich hoch wie bei anderen Antidiabetika. Bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter war das Demenzrisiko unter Dipeptidylpeptidase-IV-Hemmern (DPP4), Metformin, Sulfonylharnstoffen und Thiazolidindionen (TZD) jedoch deutlich höher als unter SGLT-2-Hemmern. Bei Frauen war das Demenzrisiko mit SGLT-2-Hemmern im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen ebenfalls signifikant niedriger.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Demenz- und Alzheimer-Risiken im Zusammenhang mit Antidiabetika der zweiten oder dritten Wahl, einschließlich GLP-1-Agonisten und Insulin, in dieser Studie nicht untersucht wurden.

Diese Untersuchung trägt nach Ansicht der Autoren “zu einem umfassenderen Verständnis der Diabetesbehandlung bei und unterstreicht, wie wichtig es ist, in der klinischen Praxis sowohl metabolische als auch kognitive Gesundheitsergebnisse zu berücksichtigen”.


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