Bienenstiche, Wespenstiche: Welche Maßnahmen im Notfall Ihr Leben retten können
Über 90% der durch Insektengift verursachten Anaphylaxien lassen sich nach Einschätzung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) durch Immuntherapie verhindern. Allerdings erhalten bislang nur etwa 10% der Betroffenen eine solche Therapie.
Besteht eine Insektengiftallergie kann ein einziger Stich schwere, systemische Reaktionen hervorrufen, darunter Atemprobleme, Kreislaufbeschwerden bis hin zum allergischen Schock mit Todesfolge. Die Zahl der hierzulande statistisch erfassten Todesfälle ist mit etwa 20-40 pro Jahr relativ niedrig, doch Expertinnen und Experten vermuten, dass die Zahl aufgrund vieler nicht erkannter Fälle deutlich höher liegt. Daten des deutschen und europäischen Anaphylaxieregisters zeigen, dass die Insektengiftallergie im Erwachsenenalter die bei weitem häufigste Ursache für schwere allergische Reaktionen ist.
Die allermeisten Bienen- und Wespenstiche sind zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Eine Schwellung von bis zu 10 cm Durchmesser am Ort der Einstichstelle gilt als vollkommen normal und entspricht der Reaktion auf das beim Stich in die Haut abgegebene Gift. „Wenn es nach dem Stich zu einer Hautschwellung mit deutlich mehr als 10 cm Durchmesser kommt, die länger als 24 Stunden anhält, nennt man das eine gesteigerte Lokalreaktion. Das ist dann immer noch keine systemische Allergie“, erklärt Prof. Dr. med. Thilo Jakob, Direktor der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Gießen/UKGM und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Insektengiftallergie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinischer Immunologie. „Aus epidemiologischen Studien wissen wir, dass bis zu 3,5% der Menschen in der Allgemeinbevölkerung eine echte Bienen- oder Wespengiftallergie haben. Diese bedürfen einer besonderen medizinischen Zuwendung“, so Jakob.
Allerdings gibt es einen wirksamen Schutz vor schweren allergischen Reaktionen: Die allergen-spezifische Immuntherapie.
Die Immuntherapie funktioniert wie eine Impfung. Das Insektengift wird über einen längeren Zeitraum in zunehmenden Mengen in die Haut gespritzt. Das Immunsystem wird so an das Allergen gewöhnt und die Patientin/der Patient vor einer erneuten schweren allergischen Reaktion geschützt. Bei der Bienengiftallergie liegt die Wirksamkeit der Immuntherapie bei bis zu 94%, bei Wespengift bis zu 99%. „Wenn man bedenkt, wie gut die Behandlung wirkt, ist es sehr verwunderlich, dass schätzungsweise nur 10% derjenigen, für die eine Indikation der Immuntherapie besteht, eine solche auch erhalten“, bemängelt Jakob.
Wenn klar ist, dass eine Allergie auf das Gift von Wespen oder Bienen vorliegt, ist vor allem auch eine Stichvermeidung wichtig. Zu den hilfreichen Tipps gehört, im Freien nicht barfuß zu laufen, enganliegende Kleidung (mit langen Ärmeln und Hosenbeinen) zu tragen und beim Essen und Trinken vorsichtig zu sein, denn Stiche von Wespen oder Bienen im Mund oder Rachen sind auch für Nicht-Allergiker lebensgefährlich. Die Schwellung kann so stark werden kann, dass sie die Atmung behindert..
Zudem sollten Insektengift-Allergikerinnen und -allergiker mit dem Risiko einer schweren Reaktion immer ein Notfallset zur Selbstbehandlung dabeihaben, das einen Adrenalin-Autoinjektor, Kortison und ein Antihistaminikum enthält. Eine solche Notfallausstattung kann jede Ärztin/jeder Arzt verschreiben. „Es ist wichtig, sich im Vorfeld mit der Anwendung vor allem des Adrenalin-Autoinjektors vertraut zu machen“, ergänzt Professor Dr. med. Silke Hofmann, Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit der DDG. „Viele unserer Patientinnen und Patienten, die eine Insektenstichanaphylaxie durchgemacht haben, leben mit der ständigen Angst, dass sich so ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis wiederholen könnte. Das schränkt die Lebensqualität deutlich ein“, sagt Hofmann, Direktorin des Zentrums für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie und Leiterin des Bergischen Allergiezentrums, HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal. Mit dem Notfallset können sich die Betroffenen in der akuten Situation selbst behandeln und das Ausmaß der allergischen Reaktion reduzieren. Mit der Immuntherapie liegt eine erprobte und hochwirksame Behandlungsmöglichkeit vor, die effektiv vor erneuten allergischen Reaktionen schützt und besonders dazu beiträgt, die Lebensqualität der Betroffenen wieder zu steigern.
Tipps zum Thema Insektengiftallergie
Wenn die Bienen- oder Wespengiftallergie bekannt ist:
• Notfallset (Adrenalin-Autoinjektor, Kortison und Antihistaminikum) mitführen.
• Sich selbst und andere (Familienangehörige, Freunde und Freundinnen, Arbeitskollegen) vorher mit der Anwendung vertraut machen.
Vorgehensweise im Notfall:
Antihistaminikum und Kortison einnehmen, wenn erste Anzeichen wie Hautrötung, Kratzen im Hals, Quaddeln auftreten. Der Adrenalin-Pen (Autoinjektor) wird bereitgehalten und bei weiteren Anzeichen (Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen etc.) eingesetzt oder aber auch sofort, wenn unzweifelhaft klar ist, dass das Insekt gestochen hat, auf das bereits eine schwere Allergie bekannt ist.
Bei noch nicht bekannter Allergie, aber starken systemischen Symptomen nach einem Insektenstich wie Atemnot, Schwindelgefühl, Übelkeit, Herzrasen oder Bewusstlosigkeit sofort über die 112 den Rettungsdienst alarmieren.
Stichrisiko im Freien reduzieren:
Verhalten:
• Nicht barfuß im Grünen laufen. Kein offenes Schuhwerk tragen.
• Nicht nach Bienen und Wespen schlagen. Rasche Bewegungen unterlassen.
Kleidung und Duftstoffe:
• Den Körper möglichst durch enganliegende Kleidung (mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen) schützen. Schwarze und bunt geblümte Stoffe meiden.
• Auf Parfüm und stark parfümierte Pflegeprodukte verzichten.
Essen und Trinken:
• Gläser im Freien abdecken. Aus einem durchsichtigen Strohhalm trinken.
• Beim Essen im Freien immer zuerst schauen, ob ein Insekt am „Bissen“ hängt.
Besondere Orte:
• Mülltonnen und Abfallkörbe im Freien meiden.
• Obstwiesen mit Fallobst meiden.
• Besondere Vorsicht beim Obstpflücken im Garten.
Empfehlungen für die Wohnung:
• Tagsüber die Fenster schließen.
• Insektenschutzgitter an den Fenstern anbringen.
Original Papers:
Muraro A, Worm M, Alviani C, et al. European Academy of Allergy and Clinical Immunology, Food Allergy, Anaphylaxis Guidelines Group. EAACI guidelines: Anaphylaxis (2021 update). Allergy. 2022 Feb;77(2):357-377. doi: 10.1111/all.15032. Epub 2021 Sep 1. PMID: 34343358.
Sturm GJ, Varga EM, Roberts G et al. EAACI guidelines on allergen immunotherapy: Hymenoptera venom allergy. Allergy. 2018 Apr;73(4):744-764. doi: 10.1111/all.13262.
Ruëff F, Bauer A, Becker S, Brehler R et al. Diagnosis and treatment of Hymenoptera venom allergy. Allergol Select. 2023; 7: 154-190. Doi: 10.5414/ALX02430
Weiterführende Informationen:
Anaphylaktischer Schock Notfall Set | Initiative Insektengift (insektengiftallergie.de)
derma.de – Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V.
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