ReCET plus Semaglutid könnte Insulinabhängigkeit bei Typ-2-Diabetes beseitigen

von | Okt 14, 2024 | Allgemein, Forschung, Gesundheit

Bahnbrechende Forschungsergebnisse, die auf der UEG-Woche 2024 vorgestellt wurden, enthüllen eine vielversprechende neue Behandlungsstrategie für Typ-2-Diabetes (T2D), die den Bedarf an Insulintherapie erheblich reduzieren oder sogar ganz eliminieren könnte.

Der innovative Ansatz, bei dem ein neuartiges Verfahren namens ReCET (Re-Cellularization via Electroporation Therapy) mit Semaglutid kombiniert wird, führte bei 86 % der Patienten zu einem Verzicht auf eine Insulintherapie.

Die erste Studie am Menschen umfasste 14 Teilnehmer im Alter von 28 bis 75 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 24 und 40 kg/m². Jeder Teilnehmer unterzog sich unter tiefer Sedierung dem ReCET-Verfahren, einer Behandlung, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber seinem eigenen Insulin verbessern soll. Nach dem Eingriff hielten die Teilnehmer eine zweiwöchige isokalorische Flüssigdiät ein, nach der Semaglutid schrittweise auf 1 mg/Woche hochtitriert wurde.

Neue Kombination senkt Gewicht - und Insulintherapieabhängigkeit bei Diabetes. Credits: Pixabay
Neue Kombination senkt Gewicht – und Insulintherapieabhängigkeit bei Diabetes. Credits: Pixabay

Bemerkenswerterweise benötigten 86 % der Teilnehmer (12 von 14) bei der 6- und 12-monatigen Nachuntersuchung keine Insulintherapie mehr, und dieser Erfolg hielt auch bei der 24-monatigen Nachuntersuchung an. In diesen Fällen konnten alle Patienten ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, wobei der HbA1c-Wert unter 7,5 % blieb.

Die maximale Dosis von Semaglutid wurde von 93 % der Teilnehmer gut vertragen, eine Person konnte aufgrund von Übelkeit nicht auf die maximale Dosis ansteigen. Alle Patienten schlossen das ReCET-Verfahren erfolgreich ab, und es wurden keine ernsthaften unerwünschten Wirkungen gemeldet.

Dr. Celine Busch, Hauptautorin der Studie, kommentierte: „Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend und deuten darauf hin, dass ReCET ein sicheres und praktikables Verfahren ist, das in Kombination mit Semaglutid die Notwendigkeit einer Insulintherapie wirksam beseitigen kann.”

„Im Gegensatz zur medikamentösen Therapie, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordert, ist ReCET frei von Compliance und adressiert damit das kritische Thema der kontinuierlichen Patienteneinhaltung bei der Behandlung von T2D. Darüber hinaus ist die Behandlung krankheitsmodifizierend: Es verbessert die Empfindlichkeit des Patienten für sein eigenes (körpereigenes) Insulin und setzt damit an der Ursache der Krankheit an, im Gegensatz zu den derzeit verfügbaren medikamentösen Therapien, die bestenfalls krankheitsbekämpfend sind.”

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