DKLM 2024: Welche Vorträge Spannung pur versprechen

von | Sep 17, 2024 | Allgemein

Der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin (DKLM) findet unter wissenschaftlichen Leitung der DGKL am 26. und 27. September in Bremen statt. Das Programm beinhaltet eine Reihe wissenschaftlicher Vorträge zu Themenbereichen wie Gendermedizin, Künstliche Intelligenz (KI), Biobanken, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Molekulardiagnostik, Umweltmedizin Migrationsmedizin oder POCT (Auszug).

Das Fachblatt Journal of Laboratory Medicine (JLM) hat eine Übersicht der Abstract erstellt, die Sie an dieser Stelle bei MedLabPortal einsehen können:

DKLM 2024: The Scientific Program – MedLabPortal

Das Motto des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin 2024 ist „WIR.FÖRDERN.GLOBALE GESUNDHEIT.“

DKLM: 26. - 27.09.2024, Congress Center Bremen. Credits: DKLM
DKLM: 26. – 27.09.2024, Congress Center Bremen. Credits: DKLM

Der Kongress widmet sich in diesem Jahr den besonderen Herausforderungen der Globalisierung von Gesundheit. Drei zentrale Themen bilden Schwerpunkte:

  • Migrationsmedizin: Die zunehmende Migration nicht nur von Menschen, auch von Tieren und Krankheits-übertragenden Vektoren führt zu einem erweiterten Erkrankungsspektrum und stellt besondere Anforderungen an Mediziner:innen. Wie können sich Labore darauf einstellen? Welche neuen Ansätze zur Diagnose und Behandlung werden in der Migrationsmedizin verfolgt?
  • Gendermedizin: Die Gendermedizin gewinnt zunehmend an Bedeutung. Viele Referenzwerte und Behandlungsmethoden basieren auf Daten männlicher Probanden. Wie kann die Labormedizin durch angepasste Referenzwerte, aber auch Entscheidungsgrenzen zu einer besseren Medizin beitragen? Wie kann der Gender Bias überwunden und spezifische Bedürfnisse aller Geschlechter in der Laboratoriumsmedizin besser berücksichtigt werden?
  • KI-Medizin: Künstliche Intelligenz eröffnet neue Dimensionen in der medizinischen Diagnostik. Mittels KI können Massendaten integriert und in wissenschaftlichen Arbeiten mit bestehenden Verfahren kombiniert werden. Wie kann KI in der Laboratoriumsmedizin zukünftig eingesetzt und welche innovativen Lösungen bietet sie, um die Effizienz und Genauigkeit der Diagnostik zu erhöhen?

Kongress Website:

DGKL 2024 | Migrations Medizin – KI-Medizin – Gender Medizin (laboratoriumsmedizin-kongress.de)

Lesen Sie auch:

Gendermedizin: Geschlecht beeinflusst den Erfolg von Lebertransplantationen bei Krebspatienten – MedLabPortal

Blutproben outen Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer-Krankheit – MedLabPortal

POCT: Neuer resonanter Biosensor erhöht Spezifität beim DNA-Nachweis – MedLabPortal


Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom X-Press Journalistenbüro

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.