Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und Totgeburten nicht gegeben
In einer retrospektive Kohortenstudie unter der Leitung von Anna Denoble von der Yale School of Medicine verglichen die Forschenden 276 Totgeburten mit 822 Lebendgeburten in einem Zeitraum von einem Jahr, und zwar von Februar 2021 bis Februar 2022.
Ihre Ergebnisse, die am 6. Juni in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurden, ergaben keinen Zusammenhang zwischen schwangeren Personen, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten hatten, und dem Auftreten von Totgeburten.
“Eine Totgeburt ist eine herzzerreißende Erfahrung für Eltern”, sagte Denoble, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften und Erstautor der Studie.
“Werdende Eltern wollen nichts tun, was ihrer Schwangerschaft schaden könnte. Wir wollten Sicherheit in Bezug auf den COVID-19-Impfstoff in der Schwangerschaft schaffen, indem wir sorgfältig untersuchten, ob es einen Zusammenhang mit Totgeburten gibt. Wir haben keinen Zusammenhang gefunden.”
Für die Studie analysierten die Forschenden Hunderte von Datensätzen aus dem Vaccine Safety Datalink [VSD] der CDC und verglichen den Erhalt des Impfstoffs COVID-19 während der Schwangerschaft zwischen denjenigen, die Totgeburten hatten. Jede bestätigte Totgeburt wurde mit bis zu drei Lebendgeburten verglichen, die ähnliche Variablen aufwiesen, darunter das Alter der Mutter, das Datum des Schwangerschaftsbeginns, der Ort der medizinischen Versorgung und die Exposition gegenüber mindestens einer COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft.
Es gab keinen signifikanten Unterschied in der COVID-19-Impfung zwischen den beiden Gruppen.
Demnach erhielten 38,4 Prozent der Patientinnen mit Totgeburten während der Schwangerschaft einen COVID-19-Impfstoff, während es bei den Lebendgeburten 39,3 Prozent waren.
Die Forscher fanden auch “keinen Zusammenhang … nach Impfstoffhersteller oder Anzahl der während der Schwangerschaft erhaltenen Dosen”. Laut Denoble deckt sich dies mit weiteren Untersuchungen, die kürzlich von demselben Forscherteam veröffentlicht wurden und die ebenfalls keinen Unterschied bei anderen Schwangerschaftsergebnissen zwischen Geimpften und Ungeimpften zeigten.
Denoble und ihre Mitautoren betonen, dass diese Untersuchung “mehrere Stärken und Vorteile gegenüber früheren Studien” zu diesem Thema aufweist.
Sie weisen darauf hin, dass die Fälle von Totgeburten von Geburtshelfern klinisch überprüft wurden, was “Fehlklassifizierungen reduziert”. Außerdem wurde Denoble zufolge eine größere Anzahl von Totgeburten einbezogen. Auch habe die Verwendung des VSD umfassende Daten zur COVID-19-Impfung geliefert, was in anderen US-Studien oft nicht möglich gewesen sei.
Die Ergebnisse fassen die Forschenden in der Originalpublikation zusammen:
“Von den 55.591 Personen, die für die Studie in Frage kamen, erhielten 23.517 (42,3 %) eine oder zwei Dosen des mRNA-COVID-19-Impfstoffs während der Schwangerschaft. Der Erhalt der mRNA-COVID-19-Impfung variierte je nach Alter der Mutter, Rasse, hispanischer Ethnizität und COVID-19-Vergangenheit. Im Vergleich zu keiner Impfung war die mRNA-COVID-19-Impfung mit einem geringeren Risiko für PTB verbunden (Rate: 6,4 [Geimpfte] gegenüber 7,7 [Ungeimpfte] pro 100, aHR 0,89; 95% CI, 0,83-0,94). Die COVID-19-Messenger-RNA-Impfung war nicht assoziiert mit SGA (8,3 vs 7,4 pro 100; aHR 1,06, 95% CI, 0,99-1,13), GDM (11,9 vs 10,6 pro 100; aRR 1,00, 95% CI, 0,90-1.10), Schwangerschaftsbluthochdruck (10,8 vs 9,9 pro 100; aRR 1,08, 95% CI, 0,96-1,22) oder Präeklampsie-Eklampsie-HELLP-Syndrom (8,9 vs 8,4 pro 100; aRR 1,10, 95% CI, 0,97-1,24).”
Orignal Paper:
Obstetrics & Gynecology (lww.com)
Vesco, Kimberly K. MD, MPH; Denoble, Anna E. MD, MSc; Lipkind, Heather S. MD, MS; Kharbanda, Elyse O. MD, MPH; DeSilva, Malini B. MD, MPH; Daley, Matthew F. MD; Getahun, Darios MD, PhD; Zerbo, Ousseny PhD; Naleway, Allison L. PhD; Jackson, Lisa MD, MPH; Williams, Joshua T.B. MD; Boyce, Thomas G. MD, MPH; Fuller, Candace C. PhD; Weintraub, Eric S. MPH; Vazquez-Benitez, Gabriela PhD, MS. Geburtshilfliche Komplikationen und Geburtsergebnisse nach der Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in der Schwangerschaft. Geburtshilfe & Gynäkologie 143(6):S. 794-802, Juni 2024. | DOI: 10.1097/AOG.0000000000005583
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