Digitale Chirurgie: Mittelständler kauft US Robotik-Spezialisten Asensus Surgical

von | Aug 27, 2024 | Allgemein, Forschung

KARL STORZ und Asensus bündeln ihre Kräfte, um die Entwicklung innovativer und robotergestützter Lösungen für die Chirurgie voranzutreiben. Credits: KARL STORZ

Die Medizintechnikprodukte, Softwarelösungen und integrierten Operationssäle des 1945 in Deutschland gegründeten Familienunternehmens KARL STORZ sind global gefragt. Die Akquisition von Asensus erfolgt dem Unternehmen zufolge “insbesondere aufgrund der vielversprechenden Talente und Technologien”.

Das Robotik-Unternehmen habe sich aufgrund einer übereinstimmenden Philosophie und Vision zur Zukunft der digitalen Chirurgie sowie der Erfahrung bei der Markteinführung des Senhance-Roboters der ersten Generation als ideale Ergänzung erwiesen. Asensus bringt vielfältiges Robotik- und Augmented-Intelligence-Know-how für chirurgische Anwendungen sowie regulatorische Expertise und Unternehmergeist ein. Das LUNA-System der zweiten Generation befindet sich in der Entwicklung und ist so positioniert, dass es eine verbesserte robotische Präzision und Dexterität bietet sowie neue Maßstäbe bei der Beweglichkeit setzt, die insbesondere die fortschrittlichen Visualisierungsmöglichkeiten von KARL STORZ im Bereich “Imaging” enorm bereichern.

Gemäß den Bedingungen der von den Asensus-Aktionären genehmigten Übernahmevereinbarung hat die einhundertprozentige, US-amerikanische Tochtergesellschaft KARL STORZ Endoscopy-America Inc. alle ausstehenden Aktien von Asensus für 0,35 US-Dollar pro Aktie in bar erworben. Durch die Übernahme ist Asensus nun eine Tochtergesellschaft in der Organisation von KARL STORZ. Der Handel mit ihren Stammaktien an der NYSE American wurde eingestellt.

Asensus Surgical revolutionierte die Chirurgie mit der ersten intraoperativen Augmented-Intelligence-Technologie, die für den Einsatz in Operationssälen auf der ganzen Welt zugelassen ist. Asensus ist als preisgekrönter Marktführer im Bereich der digitalen Technologie anerkannt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, chirurgische Eingriffe zugänglicher und vorhersehbarer zu machen und dabei durchweg hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Der neuartige Ansatz von Asensus zur Digitalisierung der Laparoskopie hat zu Systemplatzierungen weltweit geführt.


Lesen Sie auch:


Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.