ACC.25: Prothrombinkonzentrat ist gefrorenem Plasma bei der Kontrolle von Blutungen während einer Herzoperation überlegen

von | März 31, 2025 | Forschung, Gesundheit, Nicht kategorisiert

Bei Patienten, die während einer Herzoperation übermäßig bluten, war ein konzentriertes Blutprodukt deutlich wirksamer und verursachte weniger Nebenwirkungen als gefrorenes Plasma. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Studie, die auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC.25) vorgestellt wurde. Das konzentrierte Produkt, das als Vier-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat (4F-PCC) bekannt ist, reduzierte das Risiko der Patienten, eine schwere Blutung zu erleiden, im Vergleich zur Standardbehandlung um fast die Hälfte.

Symbolbild. Credits: Mehmet Turgut Kirkguz/pexels
Symbolbild. Credits: Mehmet Turgut Kirkguz/pexels

“Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit 4F-PCC zugewiesen wurden, benötigten deutlich weniger Eingriffe, um ihre Blutung zu stoppen, verloren weniger Blut, erhielten weniger Bluttransfusionen und hatten weniger chirurgische Komplikationen als diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip mit gefrorenem Plasma behandelt wurden”, so Keyvan Karkouti, MD, Professor für Anästhesiologie in der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin an der Universität von Toronto und Hauptprüfer der Studie. “Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von 4F-PCC zur Behandlung übermäßiger Blutungen während herzchirurgischer Eingriffe möglicherweise erhebliche Vorteile für die Patienten und das Gesundheitssystem mit sich bringt, da die Blutversorgung und andere Krankenhausressourcen entlastet werden.”

Bei bis zu 15 % der Patienten, die sich einer herzchirurgischen Operation unterziehen, komme es zu übermäßigen Blutungen, die häufig durch eine Erschöpfung der Gerinnungsfaktoren verursacht werden, so Karkouti. Eine Transfusion von gefrorenem Plasma sei die Standardbehandlung für diese Blutungen, da die Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren im Plasma zusammenwirken, um die Blutung zu stoppen.

Etwa 20 % der mehr als zwei Millionen Plasmatransfusionen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, erfolgen während einer Herzoperation. Bevor eine Transfusion erfolgen kann, müsse das gefrorene Plasma aufgetaut und an die Blutgruppe des Patienten angepasst werden, so Karkouti. Unerwünschte Wirkungen von Transfusionen mit gefrorenem Plasma seien selten, könnten aber schwere allergische Reaktionen, durch Bakterien oder Viren im Plasma verursachte Infektionen, Schwellungen in der Lunge und eine Überladung des Kreislaufs mit Plasma umfassen, sagte er.

4F-PCC ist ein aus gepooltem Plasma gewonnenes Blutprodukt, das eine spezifische Kombination von Gerinnungsfaktoren und deren Gerinnungshemmern enthält. Diese tragen dazu bei die Blutungen zu stoppen, indem sie die Thrombinbildung unterstützen.. 4F-PCC enthält konzentrierte Gerinnungsfaktoren und muss nicht aufgetaut oder an die Blutgruppe des Patienten angepasst werden. Da 4F-PCC jedoch nicht alle Gerinnungsfaktoren enthält, die in gefrorenem Plasma enthalten sind, war nicht klar, ob es übermäßige Blutungen bei chirurgischen Patienten wirksam stoppen kann und das Risiko der Patienten für schädliche Blutgerinnsel nicht erhöhen würde.

Während zwei frühere Studien keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsansätzen fanden, sagte Karkouti, dass sie möglicherweise zu klein waren (jeweils 100 oder weniger Patienten), um einen Unterschied festzustellen – und dass möglicherweise eine PCC-Dosis verwendet wurde, die zu niedrig war, um wirksam zu sein.

Die aktuelle Studie, FARES-II, wurde in 12 Krankenhäusern in Kanada und den USA durchgeführt und umfasste 420 Patienten mit übermäßigen Blutungen während einer Herzoperation, bei der eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine eingesetzt wurde. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 66 Jahren, 65 % waren Weiße und 74 % waren Männer, was die Tatsache widerspiegelt, dass sich mehr Männer als Frauen einer Herzoperation unterziehen, so Karkouti.

Im Operationssaal wurden Patienten, die übermäßige Blutungen entwickelten, nach dem Zufallsprinzip entweder mit einer Standarddosis PCC oder mit gefrorenem Plasma behandelt. Eine zweite Dosis konnte verabreicht werden, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis angeordnet wurde. Wenn eine weitere Behandlung über 24 Stunden hinaus erforderlich war, erhielten alle Patienten gefrorenes Plasma.

Primärer Endpunkt der Studie war die Abwesenheit jeglicher Notwendigkeit einer zusätzlichen Intervention zur Blutstillung im Zeitraum zwischen einer Stunde und 24 Stunden nach Beginn der ersten Behandlungsdosis. Zu den sekundären Endpunkten gehörten schwere bis massive Blutungen, die Menge der transfundierten Blutprodukte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Blutgerinnsel oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.

Nach 30 Tagen war es bei Patienten, die mit 4F-PCC behandelt wurden, um 44 % unwahrscheinlicher, dass ein zusätzlicher Eingriff zur Blutstillung erforderlich war, als bei Patienten, die mit gefrorenem Plasma behandelt wurden – und um 49 % unwahrscheinlicher, dass schwere oder massive Blutungen während des Zeitraums von einer bis 24 Stunden nach Beginn der ersten Behandlungsdosis auftraten. Im Vergleich zu Patienten, die mit gefrorenem Plasma behandelt wurden, benötigten die mit 4F-PCC behandelten Patienten 29 % weniger Bluttransfusionen.

Insgesamt war die Zahl der unerwünschten Ereignisse in den beiden Gruppen ähnlich; bei den mit PCC behandelten Patienten war jedoch die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses um 25 % geringer als bei den mit gefrorenem Plasma behandelten Patienten. Blutgerinnsel traten bei 8,5 % der mit PCC behandelten Patienten und bei 7,2 % der mit gefrorenem Plasma behandelten Patienten auf, ein nicht statistisch signifikanter Unterschied. Sieben Patienten in der PCC-Gruppe und acht in der Gruppe mit gefrorenem Plasma starben.

Diese Ergebnisse sollten Anlass sein, die bestehenden Leitlinien für die Behandlung übermäßiger Blutungen bei Patienten zu überdenken, die sich komplexen kardiologischen Eingriffen unterziehen, wie z. B. einer Bypass-Operation, einer Herzklappenersatz-Operation oder einer Operation an der Aorta, der Hauptarterie des Körpers, sagte Karkouti.

Gefrorenes Plasma ist eine knappe Ressource, die nicht nur für die Behandlung übermäßiger Blutungen verwendet wird, sondern auch für die Herstellung anderer, stark nachgefragter Therapien wie intravenöses Immunglobulin.

“Die Verwendung von 4F-PCC anstelle von gefrorenem Plasma könnte den Bedarf an gefrorenem Plasma in der Herzchirurgie erheblich reduzieren”, sagte Karkouti. Dadurch würde der Vorrat für andere Therapien frei werden.

Die Studie hat einige Einschränkungen. Da die beiden Therapien gegen übermäßige Blutungen sehr unterschiedlich sind, konnten die Ärzte, die die zufällig zugewiesene Behandlung im Operationssaal verabreichten, nicht verblindet feststellen, welcher Patient welche Behandlung erhielt. Die Patienten wussten jedoch nicht, welche Behandlung sie erhalten hatten, und die Ergebnisse der Studie wurden von unabhängigen Prüfern bewertet, die ebenfalls nicht wussten, welche Behandlung den Patienten zugewiesen worden war. Eine weitere Einschränkung besteht laut Karkouti darin, dass die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht für Patienten verallgemeinert werden können, die aufgrund einer kürzlich erfolgten Behandlung bestimmter anderer Erkrankungen (z. B. eines Blutgerinnsels) von der Teilnahme ausgeschlossen wurden,

Die Studie wurde von der Octapharma AG aus der Schweiz finanziert, die das in der Studie verwendete 4F-PCC herstellt, sowie von den Canadian Institutes of Health Research (CIHR). Die Octapharma AG war auch an der endgültigen Planung und Durchführung der Studie sowie an der Datenauswertung und der Überprüfung des zur Veröffentlichung eingereichten Manuskripts beteiligt.

Diese Studie wurde zum Zeitpunkt der Präsentation gleichzeitig online im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Karkouti hat die Studie “Four-Factor Prothrombin Complex Concentrate Is Superior To Frozen Plasma In Bleeding Adult Cardiac Surgery Patients With Coagulopathy-Results From A Phase 3, Randomized, Active-Control Study” am vergangenen Samstag, den 29. März 2025, um 11:30 Uhr vorgestellt.

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Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR

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