Zuckersteuer: Mehr als 40 Verbände fordern Limo-Abgabe vor CDU-Parteitag

von | Feb. 19, 2026 | Forschung, Gesundheit, Politik

Mehr als 40 Organisationen aus Medizin, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Zivilgesellschaft unterstützen den Vorstoß der CDU Schleswig-Holstein für eine Herstellerabgabe auf stark zuckerhaltige Getränke. In einem offenen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz, die Bundesregierung und die Delegierten des CDU-Bundesparteitags fordern sie die Einführung einer sogenannten Limo-Abgabe.

Der Grund: Zuckergesüßte Getränke gelten als zentraler Risikofaktor für Adipositas, Typ-2-Diabetes und Karies. Eine Abgabe könne den Zuckerkonsum über Getränke deutlich senken, Hunderttausende Erkrankungen verhindern und gesamtgesellschaftliche Kosten in Höhe von 16 Milliarden Euro einsparen. Die Unterzeichner appellieren an die Politik, entschlossen zu handeln.

Der Landesverband Schleswig-Holstein der CDU plant, einen entsprechenden Antrag auf dem Bundesparteitag am 20. und 21. Februar in Stuttgart einzubringen und eine Bundesratsinitiative vorzubereiten. Das Bündnis betont, eine Zuckerabgabe sei nicht nur gesundheitspolitisch und ökonomisch geboten, sondern entspreche auch dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie hätten ihr Ziel verfehlt.

Symbolbild. Credits: Pixabay
Symbolbild. Credits: Pixabay

Zu den Unterzeichnern zählen unter anderem die Bundesärztekammer, die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, die Bundeszahnärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und das Deutsche Kinderhilfswerk. Das Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) und die Verbraucherorganisation foodwatch haben den Aufruf initiiert.

Bundesernährungsminister Alois Rainer (CSU) lehnt eine Limo-Abgabe ab.

Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) ist ein Wissenschaftsbündnis aus 24 medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Verbänden und Forschungseinrichtungen, das sich seit 15 Jahren für Maßnahmen der Verhältnisprävention zur Verhinderung von Krankheiten wie Adipositas, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislaufkrankheiten einsetzt. Mehr über DANK: www.dank-allianz.de


Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

X
Ich bin Invi, wie kann ich dir helfen?