Bahnbrechender Urintest könnte die Diagnose von Blasenkrebs revolutionieren
Forschende haben herausgefunden, dass die Analyse spezifischer Muster der Fragmentierung zellfreier DNA (cfDNA) in einer einfachen Urinprobe eine effektive Diagnose und Stadieneinteilung von Blasenkrebs ermöglicht und damit eine dringend benötigte Alternative zu invasiven Verfahren wie Zystoskopien darstellt. Dieser neuartige Ansatz, der in einer neuen Studie in The Journal of Molecular Diagnostics detailliert beschrieben wird, könnte die Notwendigkeit häufiger Zystoskopien verringern, die Gesundheitskosten senken und den Komfort und die Ergebnisse für die Patienten verbessern.
Blasenkrebs stellt nach wie vor eine große klinische Herausforderung dar, da er zu den häufigsten und tödlichsten urologischen Krebsarten mit einer hohen Rezidivrate gehört. Seine Diagnose stützt sich jedoch nach wie vor stark auf invasive und kostspielige Verfahren wie die Zystoskopie (Einführen eines dünnen, röhrenartigen Instruments durch die Harnröhre) oder die Zytologie, einen nicht-invasiven Test, mit dem Tumorzellen im Urin identifiziert werden können, der jedoch nur eine begrenzte Sensitivität aufweist.
Die Forschenden waren motiviert, eine einfachere und komfortablere Methode zur Erkennung und Überwachung von Blasenkrebs zu finden. Sie analysierten Urinproben von 156 Patienten mit Blasenkrebs und 79 passenden Kontrollpersonen und maßen mithilfe von Echtzeit-PCR die Konzentration und Integrität (Lang-Kurz-Größenverteilung) von cfDNA-Fragmenten aus fünf Genen (ACTB, AR, MYC, BCAS1 und STOX1).

„Unsere wichtigste Erkenntnis war, dass das kleine Fragment des MYC-Gens ein wertvolles Instrument zur Diagnose von Blasenkrebs sein könnte, da es eine ausgezeichnete Spezifität (97 %) und Vorhersagekraft (88 %) für die Identifizierung von muskelinvasivem Blasenkrebs aufwies“, erklärt die leitende Forscherin Pilar Medina, PhD, Forschungsgruppe für Hämostase, Thrombose, Arteriosklerose und vaskuläre Biologie, Gesundheitsforschungsinstitut Hospital La Fe (IIS La Fe), Valencia, Spanien.
MYC produziert einen Transkriptionsfaktor, der für die Regulierung des Zellwachstums, der Zellproliferation und des Zellstoffwechsels entscheidend ist.
Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass das Verhältnis von großen zu kleinen Fragmenten des Hausgenoms ACTB und das kleine Fragment des AR-Gens mit der Schwere der Erkrankung zunahmen, was darauf hindeutet, dass diese zuverlässige Biomarker für die Stadieneinteilung sein könnten. Die Integrität dieser Gene könnte für die Erkennung eines Rückfalls von Blasenkrebs nützlich sein.
Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR
Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.




