DKLM 2025: Hoher Schubstress beeinflusst Blutplättchen bei Sepsis-Patienten

Forschende aus Nordrhein-Westfalen haben den Einfluss hoher Schubkräfte auf Blutplättchen bei Sepsis-Patienten untersucht. Die Studie zielt darauf ab, wie Intensivmaßnahmen wie extrakorporale Membranoxygenierung und Herzunterstützungssysteme die Plättchenfunktion und Oberflächenrezeptoren verändern.
Analysiert wurden Proben von 35 Sepsis-Patienten im Vergleich zu gesunden Spendern. Mittels Lichttransmissionsaggregometrie, Durchflusszytometrie und unreifen Plättchenfraktionsbestimmung zeigten sich bei Sepsis höhere unreife Plättchenanteile, stark reduzierte Plättchenaktivität – verstärkt durch Unterstützungssysteme – und Veränderungen an Rezeptoren wie einer signifikanten Abnahme von GPVI sowie Trends bei CD36 und CD42a/b.

Die Ergebnisse deuten auf eine negative Beeinflussung durch Schubstress hin und unterstreichen die Rolle von Plättchen in der Immunmodulation bei Sepsis. Die Forscher planen weitere Untersuchungen mit größerer Stichprobe und Signalweg-Analysen.
Beteiligt waren Forschende vom Institut in Bad Oeynhausen, in Kooperation mit Universitäten in Bochum und Bielefeld. Die Arbeit wird auf der DGKL-Konferenz in Leipzig präsentiert.
Wichtige Details sind auf dem DKLM 2025 in Leipzig als Poster zu sehen. Interessierte Medien können unter Einhaltung der strikten Sperrfrist 23.10.2025 / 00:01 und Vorlage eines gültigen Presseausweises das Poster vorab erhalten. Senden Sie uns dazu Ihre Anfrage samt Kopie des Presseausweises an: redaktion@medlabportal.de
Der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin (DKLM) 2025 verspricht spannende Einblicke in die Schnittstelle von Wissenschaft und klinischer Praxis. Unter dem Leitmotiv „Science for Precision Medicine“ laden die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) sowie der Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V (DVTA) Fachleute aus Forschung, Klinik und Industrie ein, sich am 23. und 24. Oktober im Congress Center Leipzig (CCL) zu treffen. Der zweitägige Event richtet sich an Laborärzte, Biomedizinische Analytiker und Entscheidungsträger, um aktuelle Fortschritte in der Diagnostik zu diskutieren und Netzwerke zu stärken. Bereits am 22. Oktober findet die feierliche Eröffnung des Kongresses mit der Verleihung der MedLabAwards im Salles de Pologne statt.
Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR
Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.