DKLM 2025 Vorschau: OMICs-Studie liefert Einblicke in molekulare Mechanismen bei Hereditärer Spastischer Paraplegie

Forschende haben in einer OMICs-basierten Untersuchung molekulare Ziele für Diagnose, Prognose und Therapie der Hereditären Spastischen Paraplegie (HSP) identifiziert. Die Studie analysierte Krankheitsmodelle für die HSP-Typen SPG11, SPG15 und SPG48, die durch Mutationen in verschiedenen Genen verursacht werden und zu gestörter Zellhomöostase führen.

Transkriptom-Analysen von immortalisierten embryonalen Mäuse-Fibroblasten (iMEF) und postsymptomatischem Mäusehirngewebe nach fünfstündiger Starvation zeigten unterschiedliche Genexpressionsmuster. Vergleiche zwischen iMEF und Gehirngewebe wiesen auf Variationen in betroffenen subzellulären Wegen hin. Die Ergebnisse deuten auf spezifische molekulare Unterschiede zwischen den HSP-Typen hin, was neue Ansätze für Diagnostik und Therapie verspricht.
Aktuelle Analysen sollen zukünftig diagnostische und therapeutische Interventionen für die zugrunde liegende humane Erkrankung unterstützen. Gemeinsame molekulare Ziele für alle drei HSP-Typen konnten bisher nicht eindeutig festgelegt werden, doch die Forschung bietet vielversprechende Ansätze für weitere Untersuchungen.
Die Details zu dieser Studie sind auf dem DKLM 2025 in Leipzig als Poster zu sehen. Interessierte Medien können unter Einhaltung der strikten Sperrfrist 23.10.2025 / 00:01 und Vorlage eines gültigen Presseausweises das Poster vorab erhalten. Senden Sie uns dazu Ihre Anfrage samt Kopie des Presseausweises an: redaktion@medlabportal.de
Der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin (DKLM) 2025 verspricht spannende Einblicke in die Schnittstelle von Wissenschaft und klinischer Praxis. Unter dem Leitmotiv „Science for Precision Medicine“ laden die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) sowie der Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V (DVTA) Fachleute aus Forschung, Klinik und Industrie ein, sich am 23. und 24. Oktober im Congress Center Leipzig (CCL) zu treffen. Der zweitägige Event richtet sich an Laborärzte, Biomedizinische Analytiker und Entscheidungsträger, um aktuelle Fortschritte in der Diagnostik zu diskutieren und Netzwerke zu stärken. Bereits am 22. Oktober findet die feierliche Eröffnung des Kongresses mit der Verleihung der MedLabAwards im Salles de Pologne statt.
Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR
Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.