Broermann Medical Innovation Award 2026: Nominierungsphase gestartet

von | Sep. 5, 2025 | Forschung, Gesundheit

Die Nominierungsphase für den Broermann Medical Innovation Award 2026 hat begonnen. Mit einer Dotierung von einer Million Euro zählt der Preis zu den weltweit bedeutendsten Auszeichnungen für medizinische Forschung. Wissenschaftler weltweit, die Pionierarbeit in Medizin, Biotechnologie oder verwandten Bereichen leisten, können sich bis zum 1. März 2026 bewerben. Der Fokus liegt auf Forschungsergebnissen mit hohem Innovationspotenzial für klinische Anwendungen, die das Leben und die Gesundheit von Millionen Menschen nachhaltig verbessern können. Die Bekanntgabe des Preisträgers und die Verleihung finden im Herbst 2026 statt.

Symbolbild. Credits: Pixabay
Symbolbild. Credits: Pixabay

Der Preis, 2024 ins Leben gerufen, wird in diesem Jahr erstmals verliehen. Die Jury gibt den ersten Preisträger am 18. September 2025 bekannt, die Verleihung erfolgt am 14. November 2025 durch den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Der Award ehrt die Vision von Dr. Bernard große Broermann, Gründer der Asklepios Kliniken Gruppe, und wird von der Broermann gemeinnützigen GmbH gestiftet sowie vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) organisiert. Er würdigt bahnbrechende Entdeckungen und betont die Bedeutung individueller Forscher für den Fortschritt in der Prävention und Behandlung von Krankheiten.

Weitere Informationen zu Nominierungskriterien und Auswahlprozess sind auf der Award-Website verfügbar.


Redaktion: X-Press Journalistenbüro GbR

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.