NACHGEFRAGT: “Mit über 100 Jahren Erfahrung im Markt gestalten wir die Zukunft der digitalen Pathologie aktiv mit”

Die Pathologie steht im Vergleich zur Radiologie noch am Anfang ihrer digitalen Transformation, doch die Bedeutung digitaler Technologien in der medizinischen Diagnostik wächst rasant. Der Wandel stellt die Pathologie vor einzigartige Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Bildverarbeitung, Big-Data-Integration und Workflow-Design. Einfaches Digitalisieren mikroskopischer Bilder reicht für klinische Anwendungen nicht aus – es bedarf durchdachter Prozesse und interoperabler Systeme, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen. Die Pathologie sieht sich mit strukturellen Hürden konfrontiert: Der demografische Wandel führt zu einem Mangel an Fachkräften, während eine alternde Bevölkerung und Fortschritte in Prävention sowie präziser Diagnostik die Fallzahlen und das Datenvolumen erhöhen. Effiziente digitale Lösungen sind daher unerlässlich, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Die Einführung der digitalen Pathologie markiert einen entscheidenden Schritt, sowohl für die Wissenschaft als auch für die klinische Praxis.
Dr. Tina Manoharan, Vice President Clinical Business bei Evident, leitet die klinischen Geschäftsbereiche des Unternehmens für digitale Pathologie, konventionelle Mikroskopie und In-vitro-Fertilisation.
Dr. Manoharan, wie vereinfacht und verbessert die Digitalisierung die Pathologie für Patient:innen und medizinisches Fachpersonal?
Heute stehen uns enorme Datenmengen und digitale Möglichkeiten zur Verfügung, doch “einfach” hat für alle eine andere Bedeutung: Für Patient:innen heißt es, zur richtigen Zeit die richtige Diagnose zu erhalten; für Patholog:innen, schnell präzise Informationen zu finden; für Gesundheitssysteme, Qualität effizient und bezahlbar zu sichern. Digitale Pathologie macht Gewebe- und Zellinformationen sofort zugänglich. KI und digitale Tools ermöglichen eine noch präzisere Analyse.
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Pathologie?
Wir möchten klinische Entscheidungen effizient und kosteneffektiv unterstützen. KI ist hier eine Schlüsseltechnologie: Sie optimiert zum einen betriebliche Abläufe, indem sie Bildfehler wie Luftblasen oder Unschärfen erkennt und korrigiert. Zum anderen stärkt sie die Diagnostik: vom Zählen abnormer Zellen bis hin zu komplexen Analysen auf Protein- oder Genebene. Da sich die Diagnostik zunehmend auf molekulare Daten stützt, hilft KI, diese effizient und standardisiert auszuwerten. So gewinnen Patholog:innen tiefere Einblicke für fundierte Entscheidungen. Wir sind stolz, Teil dieser Entwicklung zu sein.

Was macht die Geräte von Evident in diesem Prozess so hilfreich?
Evident verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Präzisionsoptik und Mikroskopie – unter dem früheren Namen Olympus. Unsere Mikroskope und Scanner ermöglichen Einblicke in Gewebe und Zellen bis auf subzellulärer Ebene. Unsere Stärke liegt in fortschrittlicher Optik, die es unter anderem erlaubt, Gewebeproben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, zum Beispiel durch Durchlicht, Fluoreszenz oder Polarisation. Das Wissen aus tausenden Mikroskopen, die weltweit in der klinischen Diagnostik und Forschung im Einsatz sind, fließt nun in moderne Scanner, Softwarelösungen und Analysewerkzeuge ein.
Was unterscheidet Evident von anderen?
Mit über 100 Jahren Erfahrung im Markt gestalten wir die Zukunft der digitalen Pathologie aktiv mit. Unser Fokus sind präzisere Diagnosen, effiziente und kostensparende Lösungen sowie ein intuitives Nutzendenerlebnis, so einfach wie beim Smartphone. Dafür entwickeln wir unsere Systeme gemeinsam mit Patholog:innen, Laborteams und strategischen Partner:innen.
Wie unterstützt Evident Patholog:innen beim Übergang zur digitalen Pathologie?
Der direkte Zugriff auf komplexe Daten am Bildschirm ermöglicht medizinischen Teams einen umfassenden Blick auf den Patienten. Wir unterstützen diesen Wandel mit Schulungen und flexibler Umsetzung. Unsere Scanner liefern datenreiche Bilder und erlauben den Einsatz eigener KI-Modelle, ganz ohne Data Science Expertise. So gelingt die digitale Transformation.
Für mich ist das persönlich: Dank präziser Diagnose und Behandlung habe ich neue Chancen erhalten. Diese Qualität der Versorgung weltweit zugänglich zu machen, treibt mich an, und mein engagiertes Team teilt diese Leidenschaft für eine bessere, digitale Patientenversorgung. Gemeinsam machen wir einen Unterschied!
Lesen Sie auch:
Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom X-Press Journalistenbüro
Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.