Bluttest sagt Überleben von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs voraus

von | Okt 8, 2024 | Allgemein, Gesundheit

Der nicht-invasive Test, der zirkulierende Tumorzellen im Blut misst, kann das Ansprechen auf die Behandlung, das Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben bei Männern mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs vorhersagen.

Ein Bluttest, der bei der Erstdiagnose von metastasierendem Prostatakrebs durchgeführt wird, kann vorhersagen, welche Patienten am ehesten auf die Behandlung ansprechen und am längsten überleben werden. Er kann den behandelnden Ärzten bei der Entscheidung helfen, welche Patienten eine Standardbehandlung erhalten sollten und welche von riskanteren, aggressiveren neuen Medikamentenversuchen profitieren könnten. Die Forschungsergebnisse, die Teil einer klinischen Phase-3-Studie sind, die zum Teil vom National Cancer Institute (NCI) der National Institutes of Health finanziert wird, wurden im JAMA Network Open veröffentlicht.

Symbolbild. Credits:  Pixabay
Symbolbild. Credits: Pixabay

Die Studie hat ergeben, dass die Messung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) – seltene Krebszellen, die von den Tumoren ins Blut abgegeben werden – ein zuverlässiger Weg ist, um das spätere Ansprechen auf die Behandlung und die Überlebensaussichten vorherzusagen. CTCs wurden schon früher bei Prostatakrebs untersucht, allerdings nur in späteren Stadien.

“Bisher hat niemand untersucht, ob die CTC-Zahlen gleich zu Beginn, wenn ein Mann zum ersten Mal mit metastasierendem Prostatakrebs vorstellig wird, Aufschluss darüber geben können, ob er eine lange oder kurze Lebenszeit haben wird – oder ob er mit den Therapien vorankommt oder nicht”, sagte Amir Goldkorn, MD, Hauptautor der Studie und stellvertretender Direktor für translationale Wissenschaften am USC Norris Comprehensive Cancer Center an der Keck School of Medicine der USC.  

Die Untersuchung war Teil einer klinischen Phase-3-Studie des vom NCI finanzierten SWOG-Krebsforschungsnetzes, einer Gruppe von mehr als 1.300 Einrichtungen im ganzen Land, die bei der Untersuchung verschiedener Krebsarten zusammenarbeiten. Dem Team der Keck School of Medicine wurden Blutproben von 503 Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs, die an einer neuen Medikamentenstudie teilnahmen, zur Analyse zugesandt.

Zur Analyse der Blutproben nutzten die Forscher die CellSearch-Plattform des Norris Comprehensive Cancer Center’s Liquid Biopsy Research Core, eine Einrichtung, die Goldkorn gegründet hat und leitet. CellSearch verwendet immunmagnetische Beads, Antikörper, die an kleine magnetische Partikel gebunden sind, die sich an CTCs im Blut binden und sie herausziehen, um sie mit speziellen Geräten zu erkennen und zu zählen.

Patienten mit fünf oder mehr CTCs in ihrer Blutprobe hatten die schlechtesten Ergebnisse. Im Vergleich zu Patienten mit null CTCs war bei ihnen die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums zu sterben, 3,22-mal so hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs fortschreitet, 2,46-mal so hoch. Sie hatten nur eine 0,26-mal so hohe Wahrscheinlichkeit, ein vollständiges Ansprechen auf das prostataspezifische Antigen (PSA) zu erreichen, was bedeutet, dass sie schlecht auf die Behandlung ansprachen;

Bei Männern mit fünf oder mehr CTCs betrug die mediane Überlebensdauer nach dem Bluttest 27,9 Monate, verglichen mit 56,2 Monaten bei Männern mit einem bis vier CTCs und mindestens 78 Monaten bei Männern mit null CTCs. (Viele Patienten der letztgenannten Gruppe überlebten nach dem Datum der Veröffentlichung, so dass die mediane Überlebensdauer noch nicht berechnet werden konnte).

Das Ergebnis: Mehr CTCs bedeuteten, dass die Patienten weniger lange überlebten, ihr Krankheitsverlauf viel schneller voranschritt und sie wahrscheinlich nicht auf die Standardbehandlungen ansprachen.

Original Paper:

Circulating Tumor Cell Count and Overall Survival in Patients With Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer | Oncology | JAMA Network Open | JAMA Network

Lesen Sie auch:

Liquid Biopsy revolutioniert Prostatakrebs-Erkennung – MedLabPortal

Prostatakrebs: Spezielles Verfahren liefert sehr gute Therapieergebnisse – MedLabPortal

CAR T-Zelltherapie für fortgeschrittenen Prostatakrebs zeigt Wirkung – MedLabPortal


Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet