Oktoberfest Exklusiv: Wiesn-CT geht wieder an den Start

von | Sep 17, 2024 | Allgemein, Gesundheit

Der Computertomograph (CT) auf dem Münchner Oktoberfest war 2022 als Weltneuheit erstmals im Einsatz. Betrieben wurde er von Ärztinnen und Ärzten und den technischen Assistenten des LMU Klinikums in Zusammenarbeit mit der Aicher Ambulanz und Siemens Healthineers. 205 Patienten wurden damals vor Ort im CT zur Abklärung einer Hirnblutung oder einer Fraktur untersucht. Die wissenschaftliche Auswertung der Versorgungsqualität wurde2023 in einem Beitrag im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Heute steht fest: Das Gerät bringt einen erheblichen Nutzen – und soll auch 2024 an den Start gehen.

“Nachdem die Bereitstellung des mobilen CT-Geräts in den vergangenen beiden Jahren zu einer Hängepartie geraten war, die erst auf den letzten Drücker ein gutes Ende fand, hat der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung Klarheit für die kommenden vier Jahre geschaffen”, schreibt dazu die Süddeutsche Zeitung (SZ), und: “Bis 2027 wird es sicher ein CT-Gerät in der Sanitätsstation geben, die Gesamtkosten von etwa 1,5 Millionen Euro wird die Stadt übernehmen”.

Die Entscheidung jedenfalls fußt auf der wissenschaftlichen Auswertung des LMU Klinikum München.

Mobiler CT-Scan Oktoberfest. Credits: Bert Woodward/LMU Klinikum
Mobiler CT-Scan Oktoberfest. Credits: Bert Woodward/LMU Klinikum

Ob das einzige mobile Volksfest-CT der Welt den erhofften Nutzen brachte, analysierte das Team des LMU Klinikums nach der Wiesn 2022 anhand der gesammelten, anonymisierten Daten gemeinsam mit den Leitern des Rettungsdienstes in München, Prof. Viktoria Bogner-Flatz und Dr. Dominik Hinzmann.

Erhellende Erkenntnis: Obwohl das Oktoberfest 2022 Jahr vergleichsweise eher schwach besucht war, kam das CT bei 205 Patientinnen und Patienten mit milden Traumata zum Einsatz – offensichtlich schwer verletzte Menschen wurden sofort in eine Notaufnahme transportiert. Bei den 205 untersuchten Patientinnen und Patienten wurden elf Hirnblutungen und 23 Brüche im Gesicht diagnostiziert. Basierend auf den CT-Befunden wurden insgesamt 17 mit dem Rettungswagen in eine Notaufnahme gebracht, die anderen konnten auf der Wiesn-Wache ambulant weiterbetreut werden. Verglichen mit den Jahren 2015 bzw. 2019 hat der Einsatz des CT auf der Wiesn die Zahl der Rettungsfahrten erheblich reduziert.

Original Paper:

Mobile Computed Tomography at Munich Oktoberfest | New England Journal of Medicine (nejm.org)

Lesen Sie auch:

Erster KI-fähiger CT-Scanner Norddeutschlands geht in Betrieb – MedLabPortal

MRT: Radiologische Diagnostik kann Gadoliniumdosis halbieren – MedLabPortal


Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom X-Press Journalistenbüro

Gender-Hinweis. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Doppel/Dreifachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.