ESMO 2024: Stillen nach Brustkrebs ist sicher

von | Sep 16, 2024 | Allgemein, Forschung, Gesundheit

#ESMO24 Laut zwei internationalen Studien, die auf dem aktuellen ESMO-Kongress 2024 vorgestellt wurden, besteht bei Frauen, die nach einer Brustkrebsbehandlung stillen, kein erhöhtes Risiko eines Rückfalls oder der Entwicklung neuer Brustkrebserkrankungen. Dies gilt auch für Frauen mit einer BRCA- Keimbahnmutation.

„Unsere Studie liefert den ersten Beweis für die Sicherheit des Stillens nach Brustkrebs bei jungen Frauen mit einer BRCA- Keimbahnmutation“, sagte Dr. Eva Blondeaux, Onkologin am IRCCS Ospedale Policlinico San Martino in Genua, Italien, die eine der Studien vorstellen wird. „Dies deutet darauf hin, dass es für diese Frauen möglich ist, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Mutter und denen des Babys zu erreichen.“

Während neuere Studien zeigten, dass weder Behandlungen zur assistierten Reproduktion, noch Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko eines Rückfalls oder neuer Fälle von Brustkrebs verbunden sind, gab es bisher nur sehr wenige Belege über die Durchführbarkeit und Sicherheit des Stillens bei diesen Frauen.

Stillen nach Brustkrebs ist sicher. Credits: Pixabay

„Ich hoffe, dass diese neuen Erkenntnisse die Art und Weise verbessern werden, wie wir diese Patientinnen beraten“, sagte Blondeaux. Die internationale Studie begleitete fast 5.000 junge Frauen, die eine BRCA- Mutation in der Keimbahn trugen und Brustkrebs überlebt hatten. Fast jede vierte der 474 Frauen, die anschließend ein Kind zur Welt brachten, stillte ihr Baby; knapp die Hälfte konnte nicht stillen, weil ihr beide Brüste entfernt worden waren, um ihr zukünftiges Krebsrisiko zu senken. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von sieben Jahren nach der Geburt gab es keinen Unterschied in der Anzahl von Brustkrebsrezidiven oder neuen Brustkrebserkrankungen bei Frauen, die ihr Baby stillten, im Vergleich zu denen, die nicht stillten (adjustierte Subverteilungs-Hazard-Ratio 1,08, 95%-Konfidenzintervall 0,57-2,06, p=0,82). Es gab auch keinen Unterschied im krankheitsfreien Überleben oder im Gesamtüberleben.

Eine zweite neue Studie, die die Untersuchung über BRCA hinaus ausweitet und sich an Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium richtet, zeigte ähnliche Ergebnisse, wobei mit dem Stillen keine Risiken verbunden waren.

An der internationalen POSITIVE-Studie nahmen 518 Frauen teil, die ihre Brustkrebsbehandlung vorübergehend unterbrachen, um ein Kind zu bekommen; 317 hatten mindestens eine Lebendgeburt und fast zwei von drei von ihnen stillten (62 %). Zwei Jahre nach der ersten Lebendgeburt war der Anteil der Frauen mit Brustkrebsrezidiv oder neuem Brustkrebs bei denen, die stillten (3,6 %), ähnlich wie bei denen, die nicht stillten (3,1 %).

Original Event:

https://www.esmo.org/meeting-calendar/esmo-congress-2024

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